Zeichenketten
Zeichenketten, sogenannte Strings, gehören nicht zu den primitiven Datentypen, da es sich um eine Klasse handelt. Sie gehören daher der Gruppe der komplexen Datentypen an.
// deklarieren und initialisieren eines Strings
String name = "Wert"// deklarieren und initialisieren eines Strings
String name = "Vorname Nachname";// String-Objekt erzeugen
String name = new String("Wert");// String-Objekt erzeugen
String name = new String("Vorname Nachname");Operationen
Aufbau

Wichtige Operationen sind folgende:
charAt(index)
Rückgabe von Char an angegebenem Index
substring(index, index)
Bildung eines Teil-Strings von Index bis Index
length()
Rückgabe der Länge des Strings
equals(String)
Vergleicht String mit übergebenem (String)
startsWith(String)
Überprüft, ob String mit übergebenem (String) startet
endsWith(String)
Überprüft, ob String mit übergebenem (String) endet
indexOf(String)
Überprüft, ob übergebener (String) im String enthalten ist, wenn ja, Rückgabe von erstem Char als Index
toLowerCase()
Grossbuchstaben des Strings in Kleinbuchstaben
toUpperCase()
Kleinbuchstaben des Strings in Grossbuchstaben
replace(char, char)
Ersetzt oldChar mit newChar im ganzen String
repeat(count)
Wiederholte Rückgabe von String um bestimmte Anzahl (count)
Konkatenation
Beispiel
Manipulation von Strings
Zur Manipulation (verändern) von Strings werden spezielle Klassen verwendet. Eine solche Klasse ist der StringBuilder. Der Hauptunterschied zwischen einem StringBuilder und einem normalen String in Java ist, dass ein StringBuilder veränderbar ist, während ein String unveränderlich (immutable) ist.
Methoden des StringBuilders
.append()
Fügt Wert zu String hinzu
.delete()
Löscht Wert an bestimmter Stelle (via Index)
.replace()
Ersetz Wert an bestimmter Stelle (via Index)
.equals()
Vergleicht zwei Strings und gibt true/false zurück
etc...
...
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